Intern

Anmerkung - im März 2024 wurden nicht mehr erreichbare Links überarbeitet

Liebe Besucherin, lieber Besucher des Lions-Archives,

vielen Dank für das Aufrufen unser Homepage ! Bei dieser Seite handelt es sich um den Versuch, die Geschichte des Frankfurter Eishockeys zu dokumentieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Zahlen, Daten und Statistiken; wer aktuelle Informationen zu den Löwen Frankfurt sucht, sollte wie bisher die offiziellen Seiten (siehe Links) besuchen.

Eine komplette und lückenlose Historie des Frankfurter Eishockeys im Nachhinein zusammenzutragen, erweist sich als nahezu unmöglich. Vor allem aus den Anfängen bis in die frühen 80er Jahre fehlen noch sehr viele Daten. Wer also noch Informationen, Zahlen und Statistiken besitzt, die auf dieser Seite fehlen, möchte sich bitte mit uns (webmaster@lions-archiv.de) in Verbindung setzen. Wir freuen uns, wenn die Geschichte des Frankfurter Eishockeys weiter ergänzt und komplettiert werden kann.

Ein großes Dankeschön geht an Manfred Himmighofen, der mit seiner Dokumentation der Eishockey-Geschichte in Frankfurt viele Daten, Hinweise und Fotos zu dieser Seite beigesteuert hat und ein unschätzbarer Zeitzeuge der Frankfurter Eishockey-Historie ist.

Weiterhin möchten wir uns bedanken bei
- Ronald und Norman, die uns zu Löwen-Zeiten immer aktuell mit den Spielberichtsbögen versorgt haben
- Jobst, der uns heute die Spielberichtsbogen der Heimspiele zur Verfügung stellt
- Sascha von
Sascha’s Wallpapers für das schöne Banner
- Marcus (Lionmaniac), der uns mit vielen Scans aus seiner großen Sammlung weiterhilft
- Jörg, der dabei geholfen hat, die Playercard-Sektion weiter zu vervollständigen
- Stephan, der mir großzügig viele alte Stadionzeitungen und Eintrittskarten zur Verfügung stellte
- Herr G., der schon zu Radrennbahn-Zeiten Fan war und uns seine Video-Sammlung auf 8 DVDs gebrannt hat
- Hans-Walter, der mir u.a. die Existenz vom Autogrammkarten-Set 2 der Saison 1997/98 offenbarte
- Christoph für seinen “Kellerfund”, den er sogar persönlich vorbeibrachte
- Frank von
http://www.eintracht-archiv.de
- Jan von
http://www.gameworn-germany.com
- Ralf von www.bastelfix.com (nicht mehr aktiv)
- und allen anderen Eishockey-Fans, die uns Infos, Stats, Fotos, Scans etc. überlassen haben
- Benni und Dani, die mich mit vielen Eintrittskarten von Auswärtsfahrten versorgen
- Jan, der als Grafiker viele gute Tipps gibt und das Archiv toll unterstützt

Gruß
Jens & Anja

Die Inhalte dieser Homepage werden nach und nach ins Internet gestellt. Hier werden die Meilensteine des Lions-Archives dokumentiert:

Datum

Stand

23.09.2004

Registrierung der Domain www.hockeydb-ffm.de (nicht mehr aktiv)

24.09.2004

Die Seite www.hockeydb-ffm.de ist online.
Folgende Rubriken sind bislang fertig:
- Intern
- Saisonübersicht
- Links
- Guestbook
- Impressum

20.10.2004

Überarbeitung der kompletten bisherigen Seiten, Korrigieren von Fehlern.
Neue Rubriken “Aktuell” und “Playercards”

21.04.2005

Die Rubrik “Playercards” ist jetzt nahezu komplett, es fehlen nur noch einzelne Cards aus der Saison 1996/97

27.04.2005

Die Spielzeiten ab der Saison 1982/83 sind jetzt komplett online, ab 1985/86 incl. pdf-Spielberichte
Die Rubrik “Literatur” ist jetzt mit den ersten Artikeln online

30.08.2005

Die Spielzeiten sind jetzt ab 1959 (Gründung der Eishockey-Abteilung Eintracht Frankfurt) online. Kader und Ergebnisse werden in absehbarer Zeit - sofern bekannt - ergänzt.

20.03.2006

Der Spielerindex ist online. Die einzelnen Spieler werden jetzt nach und nach ergänzt.

15.10.2006

Die Rubrik “Trikots” wurde online gestellt.

26.10.2006

Beginn der Umstellung der kompletten Homepage auf das neue Layout.

14.01.2007

Fertigstellung des Spielerindex mit bislang 375 Spielern seit 1981/82
Umstellung auf das neue Layout mit Ausnahme der einzelnen Spielzeiten komplett

21.02.2007

Registrierung der Domain www.lions-archiv.de.
Ab sofort ist diese Homepage unter dem neuen Projektnamen Lions-Archiv erreichbar. Alle weiteren Domain-Namen bleiben natürlich weiterhin erreichbar.

11.04.2007

Der Saison-Index ab der Spielzeit 1959/60 ist jetzt komplett auf das neue Layout umgestellt

01.11.2007

Ein rundes Jubiläum - 20.000 Zugriffe sind seit Registrierung der Domain erfolgt. Vielen Dank an alle Besucher ! :-)

05.07.2010

Das Lions-Archiv wird auch nach der Insolvenz der Frankfurt Lions weitergeführt.

13.09.2010

Ein weiteres Jubiläum - zwischenzeitlich gab es 40.000 Zugriffe auf das Lions-Archiv.

14.09.2010

Der Spielerindex wird sukzessive auf die einzelnen Buchstaben des Alphabets aufgesplittet.

16.03.2024

Das Lions-Archiv zieht um - alle Funktionen werden getestet, ggf. gelöscht, Links überarbeitet.

Am 20.11.2004 erschien in der FAZ der nachfolgende Artikel
Zum Vergrößern bitte anklicken