Eishockey-Jahrbücher

Aufsteiger Eintracht Frankfurt:
Lösung des Rätsels hat zwei Worte

In Frankfurt findet jetzt der dritte Versuch statt. Die Eintracht selbst hat es vor mehr als eineinhalb Jahrzehnten schon einmal probiert. Und auch beim FC Bayern München war etwa zur gleichen Zeit das Unternehmen schiefgegangen, langfristig mit den beiden wohl populärsten Mannschaftssportarten in der höchsten Klasse vertreten zu sein.

Die erste Voraussetzung, an der das Unternehmen Eishockey-Bundesliga bei den Hessen damals - Ende der sechziger Jahre - scheiterte, ist inzwischen optimal gegeben. Nämlich eine Sportstätte, die den Spielern beste Möglichkeiten und dem verwöhnten Publikum die gewünschte Bequemlichkeit bietet. Die 6000 Besuchern ...  >>> weiter

Eintracht Frankfurt:
Eintracht-Fans mit zwei Herzen

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden die  Eishockeyspieler der Frankfurter Eintracht von ihren fußballspielenden Vereinskameraden - wenn überhaupt - nur über die Schulter angeguckt. Es hatte sogar passieren können, daß der Fußballer dem Eishockeyspieler auf der Geschäftsstelle begegnet wäre und ihn nicht einmal erkannt hätte.

Die Zeiten haben sich geändert, und zwar drastisch. Man darf davon ausgehen, daß ein Jerzy Potz oder ein Trevor Erhardt, ein Peter Zankl oder ein Toni Forster bei einem vielseitig interessierten Eintracht-Fan mehr Sympathien erfährt als ein Hans Gundelach oder ein Ralf Sievers.   >>> weiter

Eintracht Frankfurt:
Zweifel am Fortbestand sind zerstreut

Wenn im Eishockey-Jahrbuch des Jahrgangs 1987 davon die Rede war, die Eishockeyspieler der Frankfurter Eintracht seien gerade im Begriff, aus dem Schatten der fußballspielenden Vereinskameraden zu treten, so haben sich in den vergangenen Monaten die Vorzeichen noch verstärkt: Wenn es heute in dem Frankfurter Großverein eine Mannschaft gibt, die als

Aushängeschild für die neunzig Jahre währende Tradition taugt und mit der sich der Eintracht-Anhänger auf der Straße noch zu identifizieren wagt, dann ist es das Eishockey-Team. Diese Wandlung wurde besonders deutlich bei der letztjährigen turbulenten ...  >>> weiter

Eintracht Frankfurt:
Im Schatten des Fußballs

Die Eintracht und die Finanzierbarkeit des Bundesliga-Eishockey in Frankfurt - das ist in der Tat ein Kapitel für sich. Spötter werden behaupten, dies eine „Unendliche Geschichte“ zu nennen, wäre viel eher angebracht. Doch bald schon könnten die Konturen dieses Bildes verschwimmen. Unendlich ? Nein. Wahrscheinlicher ist, daß es erstklassiges

Eishockey in Frankfurt bald nicht mehr geben wird, zumindest unter den bisher noch gegen alle Gefahren schützenden Schwingen des Eintracht-Adlers nicht. Wer für diese kühne Prognose einen Beleg haben möchte, der lese nur die Antwort verantwortlicher Frankfurter Präsidiumsmitglieder.  >>> weiter

Eintracht Frankfurt:
Eishockey war das ungeliebte Kind

Fußball und Eishockey unter einem Dach erfolgreich zu verwalten, ist für Vereinsfunktionäre so schwierig wie für Mathematiker die Quadratur des Kreises. Dafür gibt es Beispiele in der Vergangenheit und nun den aktuellen Fall der Frankfurter Eintracht. Wer bis dahin glaubte, dem hessischen Renommierverein würde es besser

ergehen als dem FC Bayern München und dem Hamburger SV, wo von den beiden populärsten Mannschaftssportarten hierzulande am Ende nur die populärere übrigblieb, mußte sich gegen Ende der Saison 1990/91 durch das Eintracht-Präsidium eines besseren belehren lassen.  >>> weiter

Eishockey-Stadt Frankfurt:
Wie Goldgräber im Wilden Westen

Alles würde anders werden im Frankfurter Eishockey. Das war klar, nachdem das Präsidium der Eintracht Anfang 1991 den „Offenbarungseid“ geleistet und den Verzicht auf diese Sportart erklärt hatte. Sträfliche eigene Ignoranz gegenüber dieser Sparte und wohl auch Misswirtschaft innerhalb der Abteilung schienen den Chefs am Riederwald keine andere

Wahl zu lassen. Nur eine kurze Zeit blieb unklar. ob es im Frankfurter Eishockey überhaupt weitergehen würde. Aber es ging nicht nur weiter. Es wurde auch tatsächlich alles anders. Und das nicht nur ein wenig, sondern in einer Form und in einem Ausmaß, dass der neugegründete Frankfurter ESC „Die Löwen“ gleich im ersten Jahr seines ...  >>> weiter